No Man's Sky Wiki
Advertisement
No Man's Sky Wiki
Das Thema dieses Artikels ist aus dem Expeditions Update.
Die Informationen aus diesem Artikel sind auf dem Stand vom 1. Juni 2021.

Setinel.jpg

Die Wächter sind Überwachungsdrohnen mit mysteriösem Ursprung und Zweck.

Zusammenfassung[]

Du hast deine Grenzen überschritten!

Die Wächter sind mechanische Lebensformen; selbstreplizierende, nicht-organische Maschinen, die den Korvax ähneln, einer anderen mechanischen Lebensform im No Man's Sky-Universum. Ihre Herkunft ist unbekannt, aber sie werden scheinbar auf jedem bekannten Planeten eingesetzt, um die Bemühungen und Aktionen des Spielers innerhalb des prozedural generierten Ökosystems auszugleichen. Die Wächter fungieren als Arbeiter des Atlas und als universelle Polizei, die die Handlungen derjenigen überwacht, die sich im Universum aufhalten.

Sie sind im Grunde genommen die "Gärtner" von No Man's Sky. Wenn der Spieler versucht, die Umwelt zu zerstören, während sie in der Nähe sind, werden sie nicht zögern, ihren "Garten" zu verteidigen. Sie werden den Spieler angreifen, wenn er dabei erwischt wird, wie er das Ökosystem eines Planeten beschädigt. Ein Wächter verteidigt sich auch, wenn der Spieler auf ihn schießt, was andere Wächter in der Umgebung alarmiert.

Auf Planeten mit seltenen Handelsgütern wie Eiweißperlen oder Gravitino-Bällen greifen die Wächter den Spieler sofort an, nachdem sie ihn einmal gescannt haben. Diese Wächter werden als "Aggressiv", "Rasend" oder "Hohe Sicherheit" eingestuft, und der Planet gilt als extremer Planet für die Zwecke der Erfüllung der Extremes Überleben-Meilensteine.

Lore[]

Laut Aufzeichnungen, die aus verschiedenen Ruinen, Reisetagebüchern und Tafeln geplündert wurden, sind die Wächter auch als "Die Aeronen" bekannt und existieren schon länger als die meisten anderen Entitäten. Der genaue Zeitpunkt ihres ersten Auftretens am Äußeren Rand ist noch nicht bekannt. Sie verbreiteten sich schnell über das gesamte No Man's Sky-Universum und wurden schließlich von der Vy'keen-Allianz unter dem Propheten Hirk bekämpft. Als mächtigste Rasse in der Galaxie gewannen die Vy'keen beinahe den Aeronen-Krieg, wurden aber von dem aus dem Kern kommenden Gek Reich angegriffen, während sie verzweifelt versuchten, die Aeronen zu vernichten. Geschwächt hatten sie keine Möglichkeit, dem Erstgebrüteten-Imperium zu widerstehen.

Um den Krieg zwischen dem Gek-Reich, den Wächtern und der Vy'keen-Allianz zu beenden, "injizierten" die damals versklavten Korvax die Zuchtbecken der Gek mit ihren Naniten. Dadurch wurden die Erstgebrüteten gezwungen, für den Atlas und seine loyalen Aeronen zu arbeiten. Während ihrer kurzen Konflikte erkannten die Gek schnell, dass diese Wächter weitaus bösartiger waren als sie selbst. Sie waren so mächtig, dass sogar die eher intellektuellen Entitäten wie die Korvax begannen, sie zu verehren und die Aeronen im Namen ihres Gottes Atlas als die Herrscher der Galaxie zu betrachten. Während die Wächter immer noch im Krieg mit der Vy'keen-Allianz standen, versuchten sie auch immer noch, anomale Entitäten wie abtrünnige Gek und nicht konvergente Korvax-Lebensformen zu eliminieren. Dies zwang Nada und Polo dazu, ständig auf der Flucht zu sein und ist ein weiterer Grund für Polos anhaltendes Interesse am Studium der Wächter.

Auf allen exotischen Planeten kann der Letzte Reisende Grenzüberschreitungen finden, die die Geschichte des Multiversums aus Telamons Sicht erzählen, einem Sicherheitsprogramm des Atlas.

Man beschreibt, dass die Wächter schon einmal außer Kontrolle geraten sind und das gesamte Universum aus dem Multiversum gelöscht werden musste. Das könnte wieder passieren, aber diesmal unkontrolliert, da der Atlas langsam die Kontrolle über sein eigenes Verteidigungsprogramm verliert.

Einige Blackbox-Berichte von abgestürzten Frachtern besagen, dass sie aus einem Universum mit anderem Himmel stammen. Einige von ihnen wurden von Wächtern angegriffen, die in ihren letzten Momenten aus einem unbekannten Grund untereinander kämpften.

Es ist möglich, dass es sich dabei um die abtrünnigen Wächter handelt, die alles Leben in ihren jeweiligen Multiversen auslöschten und im Gegenzug vom Atlas-Schutzprogramm 'Telamon' gelöscht werden mussten. Wahrscheinlich hat Telamon einige Wächter eingesetzt, um die Beschädigten zu bekämpfen, bevor er den Befehl gab, das Universum auszulöschen. Ein ähnliches Verhalten kann in No Man's Sky beobachtet werden, da einige Zweige der Wächter übermäßig aggressiv sind, allerdings vorerst nur gegenüber Fremden, insbesondere dem Spieler, der von der Telamon-KI als Begleiter begleitet wird.

Motivationen[]

Zweibeiniger Läufer

Laut einem Artikel, der im Januar 2015 im Game Informer veröffentlicht wurde, wird vermutet, dass die Wächter, die früher unter dem Namen Die bösartige Kraft bekannt waren, anfangs gar nicht so bösartig waren:

"Diese feindliche Roboterarmee ist nicht so bösartig, was ihre Motivation angeht. Sie versuchen einfach, das Gleichgewicht des Universums zu erhalten. Auf einigen Planeten patrouillieren sie und halten Ausschau nach jedem, der Lebewesen tötet, Ressourcen ausbeutet oder generell die Umwelt verändert. Wenn man einfach nur herumspaziert und alles scannt, lassen sie einen in Ruhe. Wenn man ihre Aufmerksamkeit erregt, greifen sie wie traditionelle Ego-Shooter-Feinde an, schießen mit Lasern und gehen in Deckung."[1]

In einem separaten Interview mit The Guardian, das im Oktober 2014 veröffentlicht wurde, sagte Sean Murray:

"Auf Planeten ist es gefährlich. Jeder hat eine Ökologie, und man steht nicht immer an der Spitze der Nahrungskette; wir haben große Kreaturen gezeigt, die einen angreifen. Es gibt auch noch etwas anderes, das wir nicht gezeigt haben. Es gibt eine bösartige Kraft im Universum, die zeitweise eine Menge Kämpfe und mehr Kern-Gameplay bietet. Wir wollten das; wir wollten, dass die Spieler herumwandern und Planeten erforschen, sich aber nie völlig sicher fühlen.[2]

Hintergrundinformationen wurden in verlassenen Strukturen auf "verlassenen" Konsolen gefunden. Diese gehören zu einer Rasse, die vor den Vy'Keen aktiv war, aber während eines Krieges mit den Wächtern ausgelöscht wurde. Diese Informationen beschreiben die Unfähigkeit einer Rasse, jemals wirklich genug Wächter zu zerstören, um sie zu eliminieren, und spielen auf das Geheimnis an, wie sie produziert werden.

Typen[]

Siehe: Wächter Kampfläufer
Siehe: Vierbeinige Wächter

Der häufigste Typ von Wächtern sind fliegende Drohnen, die über dem Boden schweben, auf den Planeten patrouillieren und nach Bedrohungen scannen. Allerdings erscheinen auch gepanzerte Drohnen (eingeführt in NEXT) sowie Zweibeiner und Vierbeiner-Kampfeinheiten, wenn die ungepanzerten Drohnen nicht in der Lage sind, Bedrohungen auf dem Planeten selbst zu überwinden. Beschädigte vierfüßige Einheiten können von fliegenden Drohnen geheilt werden. Dies kann auch für Zweibeiner gelten. Sie alle sind mit Sensoren und Geschütztürmen ausgestattet, die den Planeten vor Schaden bewahren sollen.

Im Weltraum greifen Wächter-Raumschiffe, die sich ähnlich wie Piraten-Raumschiffe verhalten, Spieler an, die Raumstationen und Raumflotten angreifen oder einen Planeten verlassen, auf dem sie maximalen Planetenalarm haben. Bei maximalem Weltraumalarm ersetzt ein Wächter-Frachter Raumschiffspawns, setzt aber selbst Raumschiffe frei, bis der maximale Alarm endet. Der Frachter selbst kann nicht zerstört werden, nur seine Geschütztürme.

Bei Wächtereinheiten mit Panzerung verfügt die Panzerung über eigene Lebenspunkte und wird in der Regel den Schaden an der Einheit selbst stark reduzieren, wenn nicht sogar ganz aufheben. Die Panzerung von gepanzerten Drohnen hat jedoch eine Schwachstelle in der Mitte, die anvisiert werden kann, um die Panzerung zu umgehen und der Drohne erheblichen Schaden zuzufügen.

Ein Ableger der Basisdrohne wird als beschädigte Wächter bezeichnet und muss beim Sammeln von Wiederverwertbarem Schrott bekämpft werden. Diese sind eine härtere Variante der regulären Drohnen. Es ist möglich, dass es sich dabei um die in den Frachterlogs beschriebenen Schurkendrohnen handelt.

Verhalten[]

Buildable.pavingtall.png  Anmerkung: Dieser Bereich befindet sich in der Entwicklung.

Jeder Planet hat eine von drei Arten von Wächterverhalten, das bestimmt, wo Wächter angetroffen werden können und wie sie auf den Spieler reagieren. Diese Aktivitätsstufe kann durch einen Scan vom Raumschiff des Spielers bestimmt werden, während er sich im Weltraum befindet. Auf einem Planeten mit niedriger oder hoher Wächteraktivität reagieren die Wächter nur dann auf den Spieler, wenn sie Zeuge eines Verstoßes gegen ein universelles Gesetz werden (wie unten unter Wächterwarnungen aufgeführt). Auf Planeten mit aggressiven Wächtern greifen die Wächter an, sobald sie den Spieler sehen.

  • Niedrige Wächter Aktivität - Wächter bewachen nur Fabriken, können aber auch anderswo gesehen werden (kein Symbol) Häufigste Art des Wächterverhaltens.
  • Hohe Wächter Aktivität - Wächterpatrouillen sind auf dem gesamten Planeten vorhanden (orangefarbenes Symbol)
  • Aggressive Wächter - Patrouillen sind überall auf dem Planeten präsent und Wächter greifen bei Sicht an (rotes Symbol)

Sobald ein Spieler auf einem Planeten gelandet ist, wird der Verhaltenstyp des Wächters durch ein Adjektiv beschrieben, das im Tab Entdeckungen des Spielers aufgezeichnet wird. Für jede Aktivitätsstufe sind diese Adjektive in der folgenden Tabelle aufgeführt (zusammen mit einem Beispiel-Tooltipp für den Planetenscan).

Low sentinel activity.jpg High sentinel activity.jpg Aggressive sentinels.jpg
Niedrige Wächteraktivität Hohe Wächteraktivität Aggressive Wächter
Abwesend Allgegenwärtig Aggressiv
Entfernt Aufmerksam Bedrohlich
Fehlen Durchsetzungsfähig Bösartig
Isoliert Erwarten Gehorsam Eifrig
Keine Erwarten Orthodoxie Feindselige Patrouillen
Keine anwesend Häufig Hasserfüllt
Limitiert Regelmäßige Patrouillen Hochstufig
Minimal Unerschütterlich Unvermeidlich
Nicht anwesend Wütend
Nicht häufig
Niedrig
Niedrigstufig
Rar gesät
Selten
Sporadisch
Unregelmäßige Patrouillen
Vereinzelt

Gesucht-Stufe[]

Wenn man gegen ihre Gesetze verstößt, die Wächter direkt beschädigt oder von aggressiven Wächtern gesehen wird, greifen die Wächter in der Nähe den Spieler an und erhöhen dessen Gesucht-Stufe (dargestellt durch eine rote Raute innerhalb eines schwarzen Quadrats). Die Gesucht-Stufe reicht von 1 bis 5 und ist unterteilt in "PGS" auf Planeten und "WGS" im Weltraum, angezeigt in der oberen rechten Ecke des HUD des Spielers. Bei höheren Gesucht-Stufe ist die Reaktion der Sentinels entsprechend heftiger. Sobald alle Wächter der aktuellen Gesucht-Stufe besiegt sind, wird die Gesucht-Stufe um 1 erhöht, und die nächste Welle von Wächtern wird nach einer Verzögerung geschickt, wenn der Spieler die Entdeckung nicht vermeidet (siehe unten unter Entdeckung vermeiden). Hier sind einige Beispiele dafür, was ein Spieler in jeder Stufe antreffen wird:

Planet Antwort Anmerkungen
Stufe 1 3 (Wächter/Gepanzerte) Drohnen Wenn weniger als 3 Drohnen insgesamt in Angriffsreichweite sind, wenn Stufe 1 zum ersten Mal ausgelöst wird, erscheinen gepanzerte Drohnen, um die Differenz auszugleichen.
Stufe 2 6 Gepanzerte Drohnen
Stufe 3 6 Gepanzerte Drohnen, 2 Vierbeinige Wächter Vierbeinige Wächter erscheinen, wenn eine gepanzerte Drohne aus dieser Welle (oder aus Wellen der Stufe 5) in einen Kampf mit dem Spieler vor der Wächter Deaktivierung gerät.
Stufe 4 6 Gepanzerte Drohnen, 1 Wächter Kampfläufer Wächter Kampfläufer wird aus dem Orbit eingesetzt, wenn eine gepanzerte Drohne aus dieser Welle (oder aus Wellen der Stufe 5) in einen Kampf mit dem Spieler vor der Wächter Deaktivierung gerät.
Stufe 5 6 Gepanzerte Drohnen, 2 Vierbeinige Wächter, 1 Wächter Kampfläufer Erhält man, nachdem man alle Wächter aus Stufe 4 zweimal vernichtet hat. Diese Welle von Wächtern wird endlos hinter dem Spieler hergeschickt, bis er entkommt.
Weltraum Antwort Anmerkungen
Stufe 1 1 Wächter-Raumschiff Kann auch durch Verlassen eines Planeten erhalten werden, bevor der Zähler "Wächter suchen" abläuft.
Stufe 2 2 Wächter-Raumschiffe
Stufe 3 4 Wächter-Raumschiffe
Stufe 4 6 Wächter-Raumschiffe
Stufe 5 1 Wächter Frachter Frachter, der 3-5 Wächter-Raumschiffe auf einmal spawnen lässt. Jedes Mal, wenn eine Welle besiegt wird, spawnen weitere Raumschiffe. Der Träger verschwindet sofort, wenn die WGS unter 5 fällt.

Wächter Gesetze[]

Buildable.pavingtall.png  Anmerkung: Dieser Bereich befindet sich in der Entwicklung. Veraltet in Beyond, muss mit jedem der Wächter Niedrig/Hoch/Aggressiv getestet werden

Das Ausführen dieser Aktionen alarmiert immer Wächter (unabhängig von der Anwesenheit von Wächtern) und erhöht entweder die Stufe "Planeten Gesucht-Stufe" (PGS) oder die Stufe "Weltraum Gesucht-Stufe" (WGS) auf mindestens 1:

  • Übermäßige Ausbeutung von Ressourcen
  • Einen Gravitino Ball vom Boden oder aus Flora aufheben (PWL 3)
  • Beutelgift vom Boden aufheben (PWL 3)
  • Einen Wirbelwürfel von einem Podest nehmen
  • Eine Eiweißperle aus einer Schale entfernen
  • Eine Weltraum Flotte angreifen (SWL 1)
  • Eine Raumstation angreifen (SWL 4)
  • Angriff auf ein nicht feindliches Raumschiff
  • Eine Wächter Drohne angreifen

Wenn diese Aktionen ausgeführt werden und eine Wächterdrohne Zeuge der Aktion ist, werden die Wächter alarmiert und die PGS des Spielers auf 1 gesetzt:

  • Versuchen Depots, oder die verstärkte Tür einer Fabrik oder Operations Zentrale zu zerstören
  • Nicht räuberische Fauna in der Nähe angreifen
  • Mineralien oder Flora in der Nähe abbauen

Entdeckung vermeiden[]

Wenn ein Spieler die Aufmerksamkeit eines Wächters durch den Einsatz des Minenlasers auf sich zieht, kann der Spieler zu einer anderen Waffe in seinem Multitool wechseln, bevor die Wächter den Spieler fertig gescannt haben. Dadurch wird verhindert, dass er als Gesetzesbrecher registriert wird, somit wird eine Aggression vermieden.

Wenn ein Spieler einen Wächter auf einem Planeten provoziert, ist die übliche Methode, sich aus dem Kampf zurückzuziehen, zu fliehen und die Entdeckung durch Drohnen zu vermeiden, bis diese die Suche aufgeben. Am besten ist es, sich in einer Höhle zu verstecken, da sie für Drohnen und vierbeinige Wächter nur schwer zu betreten ist; aber auch prozedural generierte Gebäude, selbst solche mit Fenstern, verbergen den Spieler vor Wächtern. Sie können sogar mit der Geologiekanone oder dem Terrain-Manipulator ein Loch graben. Es ist am besten, ein L-förmiges Loch zu graben, da Drohnen den Spieler von oben sehen können und möglicherweise in dessen Unterstand fliegen. Der Spieler kann auch mit dem Raumschiff abheben und herumfliegen, ohne die Atmosphäre zu verlassen, bis der Deaktivierungs-Timer abgelaufen ist. Alternativ kann man einen gewissen Abstand zu den Drohnen einhalten, landen, das Raumschiff verlassen und rennen, während sie den Spieler einholen, was dazu führt, dass die Wächter das Schiff scannen und um es herumschweben, anstatt nach dem Spieler zu suchen, wobei sie möglicherweise das Schiff selbst als Bedrohung registrieren.

Nach 20 + (gewünschte Stufe x 10) Sekunden Flucht werden die Drohnen "deaktiviert" und kehren zu ihrem passiven Verhalten zurück. Vier- und zweibeinige Wächter verhalten sich jedoch anders. Nach der Deaktivierung wandern sie auf dem Gelände umher und machen einfach nur Geräusche. In diesem Zustand sind sie passiv und greifen nur an, wenn sie angegriffen werden oder die Wächtergruppe erneut alarmiert wird.

Das Betreten eines Gebäudes kann auch dazu führen, dass die Drohnen die Spur des Spielers verlieren, da Gebäude keine Kampfzonen sind. Während eine Drohne einem Spieler durch eine offene Tür folgen kann, können sie den Spieler nicht erkennen, sobald er sich darin befindet, und können in eine Falle geraten, da sie die Tür nicht selbst auslösen können. Wenn der Spieler in einer offenen Tür steht und weit genug drinnen ist, um die kampffreie Zone auszulösen, können Wächterdrohnen ihn nicht mehr erkennen, selbst wenn sie eine klare Sichtlinie haben.

Spieler können sich auch aus dem Kampf mit den Wächtern des Planeten zurückziehen, indem sie den Planeten verlassen. Ab NEXT wird jedoch beim Verlassen eines Planeten mit einer PGS ungleich null die WGS (Weltraum Gesucht-Stufe) des Spielers auf 1 gesetzt, wodurch Wächter-Raumschiffe beginnen, den Spieler zu verfolgen.

Sich aus einem Kampf mit Wächtern im Weltraum zu lösen, ist viel schwieriger. Solange Wächter-Raumschiffe anwesend sind oder in maximal 7 Sekunden eintreffen, wird der Impulsantrieb des Spieler-Raumschiffs blockiert und der Spieler kann nicht auf die Galaxiekarte zugreifen; außerdem folgen die Wächter-Raumschiffe dem Spieler unerbittlich, sogar in die Atmosphäre von Planeten. Das Betreten eines Frachters oder einer Raumstation ist die einzige Möglichkeit, die Gesucht-Stufedes Spielers wieder auf 0 zu setzen. Das Betreten der Atmosphäre eines Planeten verhindert das Spawnen weiterer Wellen für die Dauer des Spiels, reduziert aber nicht die Gesucht-Stufedes Spielers. Die Landung auf einem Planeten setzt die PWL des Spielers gleich seiner SWL (normalerweise mindestens PWL 2.) Der Spieler kann sich wie gewohnt entfernen, nachdem er von den Boden-Wächtern entdeckt wurde. Wenn sich der Spieler weit genug von den verfolgenden Wächtern entfernen kann, wird der Alarm sofort aufgehoben und der Flucht-Timer wird verkürzt.

Kampf[]

Jede Art von Wächter erfordert eine andere Einsatztaktik. Spezifische Informationen sind auf der Seite Wächter Kampf zu finden.

Information zu Beute[]

Wenn eine Wächter-Drohne, ein vierbeinige Wächter oder ein Läufer zerstört wird, geht das Pugneum sofort in das Inventar des Spielers über (siehe Liste unten). Wenn ein Wächter-Raumschiff zerstört wird, geht das Pugneum in das Inventar des Raumschiffs. Wächter können auch einen zylindrischen Behälter mit Kampfvorräten abwerfen, der zerstört werden kann, um einen Teil der Schilde wieder aufzuladen und zusätzliche Ressourcen zu erhalten. Es ist bekannt, dass sie diese abwerfen:

Anmerkung: Die Tabelle enthält möglicherweise nicht die Min-/Max-Werte, bitte hilf, sie durch weitere Forschung zu erweitern.

Wächter Typ
Beute
Wächterdrohne Vierbeinige Wächter Wächter-Kampfläufer
Pugneum 15-40 29-58 61-115
Kampfvorräte
(Projektilmunition) 1
1 - -
Kampfvorräte
(Projektilmunition) 2
- 1 -
Kampfvorräte
(Kampfläufergehirn)
- - 1
Inhalt von Kampfvorräte
Nanit-Haufen 5-10 12-24 28-90
Projektilmunition 25-50 45-90 55-95
Vierfach-Servo - 1 -
Kampfläufergehirn - - 1

1 Dieser Container ist kürzer als der vom vierbeinigen Wächter abgeworfene.

2 Dieser Container ist länger als der von der Wächterdrohne abgeworfene.

Wächter-Raumschiff:

  • 1 Sprengdrohnen oder 1 Gedankenkontrollgerät [temporäres Fregatten upgrade]

Anmerkung: Blauplan-Drops wurden durch Nanit-Haufen ersetzt.

Die Anwesenheit von Wächtern kann auch verwendet werden, um den Gebäudetyp zu bestimmen, während man zu Fuß erkundet - ein verschlossenes Gebäude hat mehrere Drohnen und gelegentlich auch vierbeinige Wächter, die das unmittelbare Gelände durchstreifen. Die meisten anderen Gebäudetypen werden nur von ein oder zwei Drohnen bewacht. Die Anwesenheit von Wächtern kann bei bestimmten Missionstypen ebenfalls erhöht sein und Läufer spawnen sofort, wenn das Raumschiff neben dem Gebäude landet oder wenn der Spieler in Fußreichweite ist.

Zusätzliche Informationen[]

  • Die Verhaltensbegriffe wurden aus der NMS_LOC1_GERMAN.MBIN (3.42) Spiel Datei extrahiert.

Gallerie[]

Einzelnachweise[]

  1. Vore, Bryan (Januar 2015). Die Geheimnisse des Universums enträtseln. Game Informer. Abgerufen am 18. Februar 2015.
  2. Stuart, Keith (28. Oktober 2014). No Man's Sky-Schöpfer: 'Wir wollten ein Universum aufbauen'. The Guardian. Abgerufen am 18. Februar 2015.
Advertisement